Ziele:
Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar
- In der Lage sein, ihr Verhältnis zwischen Aufwand und Arbeitsertrag zu verbessern
- Eine eigene kurz- und mittelfristige Zielrealisierung entwickeln und alle Arbeiten nach klaren Prioritäten einordnen
- Ursachen für Kommunikationsstörungen analysieren
- Problemlösungsstrategien gezielt anwenden
- Erfolgreiche Stressbewältigungsstrategien kennen und auf ihren eigenen Arbeitsbereich anwenden
Inhalte:
- Terminkontrolle und Wiedervorlage
- Informationen sammeln, systematisieren und auswerten
- Verlauf der individuellen Leistungskurve
- Praktische Methoden der Arbeitsoptimierung
- Entwicklung und Einsatz von Kontrollchecklisten
- Besprechungen und Telefonate effektiver gestalten
- Systematische und kreative Problemlösungstechniken
- Selbstreflexion der eigenen Arbeitsmethoden mit anschließender individueller Entwicklung eines Aktionsplanes
Zielgruppe:
- Mitarbeiter im Innendienst mit Kundenkontakt. Nachwuchskräfte, Vertriebsassistenten
Seminardaten:
- Koblenz, Andernacher Straße 50
- zwei Samstage, jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
- € 780,-