Ziele:
Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar
- Die Bedeutung von fundierten Kenntnissen über die Struktur, Arbeitsweise und Entscheidungsprozessen des Key-Account-Management einordnen
- Instrumente und Techniken kennen, die für ein erfolgreiches Key-Account-Management erforderlich sind
- Organisatorische Voraussetzungen entwickeln, um zielorientierte Verhandlungen mit Key-Accounts durchzuführen
Inhalte:
- Die Aufgabenbereiche des Key-Account-Managers
- Die richtige Selbstorganisation des Key-Account-Managers
- Methoden und Techniken des Key-Account-Managements erfolgreich ein- und umsetzen
- Entwicklung von kundenspezifischen Konzepten (Fallbeispiele)
- Analyse von Wertschöpfungsketten des Kunden
- Planung, Aufbau und Durchführung von Jahresgesprächen
- Aktionsumsetzung des Kundenportfolios
Zielgruppe:
- Mitarbeiter im Innendienst mit Kundenkontakt. Nachwuchskräfte, Vertriebsassistenten
Seminardaten:
- Koblenz, Andernacher Straße 50
- zwei Samstage, jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
- € 780,-